
Bonn - Frühjahrspflege 2021 im PikoPark
Kalkschotterbeete von Herbstlaub und Grassoden befreien und abgetrocknete Staudenstängel entfernen. MIt vereinten Kräften haben die Aktiven den Park fit für das Frühjahr gemacht.
Bei kalter Frühlingssonne und mit viel Motivation ging die Arbeit leicht von der Hand. Die verblühten Staudenstängel, die den Winter über Nützlingen und unzähligen nützliche Larven als Überwinterungsmöglichkeuten dienten, konnten jetzt abgeräumt werden. Hier und da schauten auch die im vergangene Herbst gesetzen Frühjahrsblüher aus dem Boden.
Neben der Pflegearbeit nutzte die VEBOWAG das Treffen auch, um ein Sandarium zu bauen und damit dem PikoPark einen weiteren Lebensraum hinzuzufügen. Ein Sandarium dient Wildbienenarten, die im Boden nisten,.solitären Wespen und anderen Insekten als Nistgelegenheit. Es ist damit eine gute Ergänzung zum verbreiteten Insektenhotel. Auch andere Tiere tummeln sich gern auf dem Sandarium. Eidechsen nutzen die Fläche beispielsweise zum Sonnenbaden.