Menü öffnen

Quelle: SMU

Berlin-Reinickendorf, Schollenhof

 Baugenossenschaft Freie Scholle zu Berlin

Flächenbesitzerin:  Baugenossenschaft Freie Scholle zu Berlin

Finanziert: Senat für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und der Vattenfall-Umweltstiftung.

Als ersten PikoPark außerhalb des Modellprojektes hat unser Verbundpartner Stiftung für Mensch und Umwelt mit der Baugenossenschaft Freie Scholle zu Berlin angelegt. 

Diese Zusammensetzung der Fördertöpfe zeigt, auf welche Weise Berlin seine „Biodiversitätsstrategie“ vorantreiben kann. Also, was getan werden kann, um die Artenvielfalt von Pflanzen, Insekten und anderen Tierarten zu unterstützen. Der riesige Innenhof, in dessen Mitte der PikoPark auf 300 Quadratmetern angelegt wurde, ist öffentlich zugänglich. Er wird von dem ganzen Quartier als Spiel- und Bolzplatz, für öffentliche Events sowie als Durchgang und Durchfahrt genutzt.

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Wohnungsbaugenossenschaft „Freie Scholle“ und der umliegenden Nachbarschaft werden über attraktive Infoschilder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig heimische Blühpflanzen, Totholz, Wildbienen-Nisthilfen und Natursteine zur Förderung von biologischer Vielfalt sind.

Lesen Sie mehr dazu

 

B Schollenhof Vorgelperspektive Quelle Steven Hille Hill Productions ng02 einweihung pikopark1 hoelzer c smu hoelzer b

 

Schollenhof Panorama 3 voher c smu web Schollenhof Panorama 3 nachher c smu web

 Vorher                                                          Nachher

 ng02 bank erste blueten beet 2021 11 06 min c smu web  B Schollenhof Totholz Quelle Steven Hille Hill Productions

 

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG