Menü öffnen

Quelle: Wila

Dortmund: Kinder hängen Vogelfutter-Plätzchen in den PikoPark

13 Kinder der OGS Westerfilde bastelten an ihrem vorletzten Schultag Plätzchen für die Vögel und hängten sie im PikoPark auf. Viele der Kinder wohnen direkt an der Fläche oder besuchen dort regelmäßig Freunde oder die Oma... So können sie in den nächsten Tagen und Wochen beobachten, welche Vögel sich die Körner aus den Äpfeln picken.

Wie unterschiedlich die Schnäbel der verschiedenen Vögel geformt sind und wie man daraus ablesen kann, welches Futter sie bevorzugen, lernten die Kinder anhand von Fotos einheimischer Vögel. Die Amsel kannten viele Kinder bereits und auch die Meise und den Fink. Einen Storch hatten sie allerdings noch nie gesehen, dafür erzählte ein Mädchen von einem Adler, den sie in der Nähe gemeinsam mit einem Freund beobachtet hatte. Das ist etwas ganz besonderes, aber durchaus möglich; eine Gruppe von Adlern hat sich tatsächlich südlich von Dortmund angesiedelt.
Die Kinder hatten die Plätzchen aus halbierten Äpfeln ausgestochen und mit unterschiedlichen Körnern und Nüssen bestückt, dann mit Zahnstochern durchstochen und eine Kordel daran befestigt. Fertig waren die Plätzchen und wurden an die Sträucher und Bäume im PikoPark gehängt.

Die meisten Kinder hatten sich den kleinen Park vorher noch nicht so genau angeschaut. Neugierig probierten sie den Fußfühlpfad aus, den eine Gruppe Viertklässler ihrer Schule gestaltet hatte, schauten sich die Vogeltränke an und nutzten die Holzpalisaden zum Spielen.
Der PikoPark befindet sich auf dem Platz zwischen Kiepeweg und Zum Luftschacht.

2 Kinder zeigen ausgesuchten Vogel web  7 Vogelfutter Pltzchen am Baum

 8 Vogelfutter Pltzchen hngen im Baum  4 Kinder hngen Vogelfutter Pltzchen auf web

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Förderer

BMU 2018 Web de

      RZ Logo BfN 2014 4C

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG