Menü öffnen

Dortmund - Vonovia sichert nachhaltige Pflege und Naturerlebnisangebote im PikoPark

Vonovia überreichte am 8. November 2019  einen Scheck an den Naturreferenten Christoph Richard. Damit ist sichergestellt, dass er im sogenannten „PikoPark“ in Dortmund-Westerfilde auch in Zukunft Naturerlebnisangebote für Kinder anbieten kann.

Auf der Vonovia-Fläche zwischen dem Kiepeweg und Zum Luftschaft hat sich in den letzten zwei Jahren viel verändert. Anwohnerinnen und Anwohner beteiligten sich an der Anlage und Pflege des kleinen naturnahen Parks. Zwei besonders engagierte Mieterinnen haben die Patenschaft für die Rosen- und Staudenbeete übernommen: „Denn wir freuen uns jedes Mal, wenn wir aus dem Fenster schauen und so viel Blühendes sehen“.

Auch durch und für die vielen Kinder im Wohngebiet entwickelte sich hier ein lebendiger Begegnungsraum in der Natur: Die Westhausen-Grundschule sowie die Reinoldi-Sekundarschule haben unter anderem die Mosaikbank mit einem Dortmunder Künstler gestaltet und den Barfußpfad angelegt. Kinder halfen auch bei beim Zusammenrechen der Mahd, setzten Frühjahrsblüher oder unterstützten beim Gießen der jungen Pflanzen. Hinzu kamen regelmäßige Naturerlebnis-Workshops für Kinder und Erwachsene, in denen viel Wissenswertes zur heimischen Natur im PikoPark vermittelt wurde. "Es ist ein tolles Gefühl, dass ich mit der Pflege des PikoParks endlich etwas gegen das Insektensterben tun kann" freute sich eine der Mieterinnen.

Mit der Übernahme der Kosten durch Vonovia können auch nach dem Projektende weiterhin Naturerlebnisangebote für die Mieterkinder und Kinder der OGS Westhausen angeboten und die gemeinsame Pflege des Parks gesichert werden.

DO Frhblher pflanzen 81119 5 web  Schmetterling im PikoPark 8.11.19

DO Frhblher pflanzen 81119 3 web DO Frhblher pflanzen 81119 4 web

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Förderer

BMU 2018 Web de

      RZ Logo BfN 2014 4C

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG